Содержание
- Верны ли утверждения? А) Первым крупнейшим представителем русской психологической школы был Ф.И.Буслаев (1818 – 1897) В) В своих книгах – «Поэтика» и «Риторика» – Аристотель рассматривает человеческую речь и выделяет в ней такие части, как элемент (звук), слог, союз, имя, глагол, член, падеж, предложение Подберите правильный ответ
- Продолжите предложение: Darüber hinaus war er von 1977 bis 1985 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London sowie Gastprofessor an ______________.
- Г.Гетнер и В.Шерер в Германии, Г.Брандес в Дании были выдающимися представителями школы в литературоведении
- _________ — это применяемые в когнитивной психологии единицы нашего знания, образованные на основе нашего восприятия и опыта
- Французский искусствовед И.Тэн был основоположником школы в литературоведении
- Установите последовательность слов в предложении:
- Верны ли утверждения? А) Крупнейшим представителем психологического направления был выдающийся русский ученый Александр Николаевич Веселовский (1838-1906) В) По мнению Т. ван Дей ка, «наука о текстах» — это междисциплинарная наука, интегрирующая отдельные самостоятельные научные направ ления, такие как теология, история, юриспруденция и др., также занимающиеся текстом Подберите правильный ответ
- В своих книгах – «Поэтика» и «Риторика» – он рассматривает человеческую речь и выделяет в ней такие части, как элемент (звук), слог, союз, имя, глагол, член, падеж, предложение. Речь идет о (об) __________
- Суб ституция представляет собой особый вид содержательных отношений в тексте — отношений __________, т.е. соот несенности языковых выражений с одним и тем же объектом действительности
- Верны ли утверждения? А) К числу основных работ, вышедших из недр историко-культурной школы, относится трехтомный труд Ф.И.Буслаева «Поэтические воззрения славян на природу В) Огромное влияние на последующую разработку филологических проблем оказал Аристотель Подберите правильный ответ
- Установите последовательность предложений в тексте:
- Установите последовательность слов в предложении:
- Верны ли утверждения? А) Главной задачей палеографии является установление и систематизация хронологических и локальных особенностей письма датированных рукописей с целью последующей оценки других, которые не имеют в своем тексте ни прямой даты, ни указания на место написания В) Письменная форма языка постепенно становится все более независимой от устной Подберите правильный ответ
- Текст – явление лингвистическое, единица речи, обладающая связностью, цельностью и законченностью; _________ – понятие междисциплинарное, единица речи, рассматриваемая как целенаправленное социальное действие с момента замысла, включающая процессы порождения, восприятия, интерпретации и оценки
- Сегментация текста имеет много общего с парцелляцией, однако их нельзя смешивать, так как при __________ элементы, входившие в состав ремы, отъединяются и становятся самостоятельными
- Продолжите предложение: Die zuständige Polizei in Anklam teilte mit, der Unfall habe sich im Ostseebad Bansin ______________.
- Композиция текста всегда отражает тему и основное содержание текста, традиционно она состоит из заголовка, вступления, основной части и _____________
- Установите последовательность предложений в тексте:
- Установите последовательность предложений в тексте:
- Установите последовательность предложений в тексте:
- Wählen Sie die Sätze über die deutsche Rechtschreibung:
- Соедините фрагменты предложений:
- Установите последовательность слов в предложении:
- Установите связь между термином и определением:
- Соедините фрагменты предложений:
- Верны ли утверждения? А) Знаменитый римский ритор Сократ, автор «Риторических наставлений» в двенадцати книгах, полемизируя с Аристотелем, предлагает иное определение риторики — ars bene dicendi — «искусство говорить хорошо» В) Расцвет классической традиции связан с Александрией, где основывается Александрийская библиотека – Мусейон, в которой собираются рукописи со всех концов эллинистического мира Подберите правильный ответ
- Развертывание текста происходит от данного (темы) к новому (_______), которое, в свою очередь, становится темой нового предложения
- Членение высказывания на две части —__________ (данное, известное) и рему (новое, неизвестное) — называется актуальным членением
- Установите последовательность слов в предложении:
- «…рождение читателя приходится оплачивать смертью Автора», — утверждает
- Основу прогрессии с расщепленной темой составляет двойная ________, компо ненты которой при тематизации образуют исходные точки для развития отдельных тематических прогрессий
- Основоположниками структурной лингвистики следует признать
- Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Sie fiel in den Dreck, der vom Haus herunter bröckelte – und zuletzt schossen sie wieder in den Südflügel, besonders lange und wütend; sie lange nicht geschossen hatten, und sie die dünne Wand des Hauses sägten durch, bis vornüberkippte das Gebäude. В) Das stand endgültig fest. Und außer- dem hatte dieser Glanz nur vier Monate gedauert — bis der Krieg kam. Подберите правильный ответ
- Установите последовательность слов в предложении:
- Установите связь между термином и определением:
- Верны ли утверждения? А) По следовательность пропозиций можно заменить на пропози цию, являющуюся общей пропозицией для каждого члена данной последовательности В) Внутрен ний диалог может рассматриваться как средство структу рирования цельности / замысла вне зависимости от устной или письменной формы предъявления текста Подберите правильный ответ
- Выберите имена ученых, представителей мифологической школы в литературоведении:
- Автором известного труда «Русский синтаксис в научном освещении» является
- Установите последовательность слов в предложении:
- Соедините фрагменты предложений:
- Wählen Sie die Sätze über M.Lermontow:
- Верны ли утверждения? А) Несколько пропозиций могут образовывать содержательное единство на более высоком (глобальном) уровне В) Об щее содержание текста на более высоком уровне формируется из содержаний отдельных пропозиции Подберите правильный ответ
- Выделяться в составе текста может не только синтагма, но и целое предложение-высказывание. Это явление называют ________ текста
- Wählen Sie die Sätze über M.Lermontow:
- Установите связь между термином и определением
- Последовательность, при ко торой рема предшествует теме, В.Матезиус называл «___________ порядком»; в этом случае рема выдвигается в нача ло предложения, что придает ей особую значимость
- Соедините фрагменты предложений:
- Композиция текста всегда отражает тему и основное содержание текста, традиционно она состоит из заголовка, ________, основной части и заключения
- Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Zwischen den niedrigen Bäumen und den kleinen Häusern war das Pflaster holprig, aber er es nicht spürte. В) Aber sie hatte nie mit ihm geschimpft, eine stille Frau, die auch nichts sagte, als er das Studium drangab, um Pullover zu verkaufen. Подберите правильный ответ
- Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Dorthin hielten sie ihre Rohre gerichtet, aber Schneider sah sie nicht. В) Und zugleich beneidete er ihn. Подберите правильный ответ
Верны ли утверждения? А) Первым крупнейшим представителем русской психологической школы был Ф.И.Буслаев (1818 – 1897) В) В своих книгах – «Поэтика» и «Риторика» – Аристотель рассматривает человеческую речь и выделяет в ней такие части, как элемент (звук), слог, союз, имя, глагол, член, падеж, предложение Подберите правильный ответ
- А — нет, В — да
- А — да, В — нет
- А — да, В — да
- А — нет, В — нет
Продолжите предложение: Darüber hinaus war er von 1977 bis 1985 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London sowie Gastprofessor an ______________.
- auf der Basis der preußischen Schulregeln
- zahlreichen renommierten Hochschulen im In- und Ausland
- renommierten Geschichtswissenschaftlers Wilhelm Mommsen
- die Geschichte Deutschlands und Großbritanniens
Г.Гетнер и В.Шерер в Германии, Г.Брандес в Дании были выдающимися представителями школы в литературоведении
- культурно-исторической
- психологической
- структурной
- мифологической
_________ — это применяемые в когнитивной психологии единицы нашего знания, образованные на основе нашего восприятия и опыта
Французский искусствовед И.Тэн был основоположником школы в литературоведении
- культурно-исторической
- структурной
- мифологической
- психологической
Установите последовательность слов в предложении:
- Er nahm eine noch stolzere Haltung an
- und ging weiter durch die Straßen,
- und seine Kammerherren trugen die Schleppe,
- die gar nicht da war.
Верны ли утверждения? А) Крупнейшим представителем психологического направления был выдающийся русский ученый Александр Николаевич Веселовский (1838-1906) В) По мнению Т. ван Дей ка, «наука о текстах» — это междисциплинарная наука, интегрирующая отдельные самостоятельные научные направ ления, такие как теология, история, юриспруденция и др., также занимающиеся текстом Подберите правильный ответ
- А — да, В — нет
- А — нет, В — да
- А — да, В — да
- А — нет, В — нет
В своих книгах – «Поэтика» и «Риторика» – он рассматривает человеческую речь и выделяет в ней такие части, как элемент (звук), слог, союз, имя, глагол, член, падеж, предложение. Речь идет о (об) __________
- Протагоре
- Платоне
- Гераклите
- Аристотеле
Суб ституция представляет собой особый вид содержательных отношений в тексте — отношений __________, т.е. соот несенности языковых выражений с одним и тем же объектом действительности
Верны ли утверждения? А) К числу основных работ, вышедших из недр историко-культурной школы, относится трехтомный труд Ф.И.Буслаева «Поэтические воззрения славян на природу В) Огромное влияние на последующую разработку филологических проблем оказал Аристотель Подберите правильный ответ
- А — нет, В — нет
- А — да, В — да
- А — нет, В — да
- А — да, В — нет
Установите последовательность предложений в тексте:
- Der Mann starrte mit seinen dunklen Augen vor sich hin und sagte „Bjeljogorsche“, wie eine Melodie, die Schmitz schön erschien.
- Jedenfalls hätte er dieses Wort unendlich oft hören können. Der andere Patient schlief.
- Seine Tränen waren versiegt.
- Drinnen saß Schmitz neben dem Mann, der „Bjeljogorsche“ sagte. Immer wieder.
Установите последовательность слов в предложении:
- sonst nichts; sonst war alles heil.
- Er spürte kaum Schmerz; in seinem linken Arm,
- steif und blutig, feucht und fremd, spürte er ein leises Unbehagen,
- der ganz dick verpackt neben ihm lag,
Верны ли утверждения? А) Главной задачей палеографии является установление и систематизация хронологических и локальных особенностей письма датированных рукописей с целью последующей оценки других, которые не имеют в своем тексте ни прямой даты, ни указания на место написания В) Письменная форма языка постепенно становится все более независимой от устной Подберите правильный ответ
- А — да, В — нет
- А — нет, В -да
- А — нет, В — нет
- А — да, В — да
Текст – явление лингвистическое, единица речи, обладающая связностью, цельностью и законченностью; _________ – понятие междисциплинарное, единица речи, рассматриваемая как целенаправленное социальное действие с момента замысла, включающая процессы порождения, восприятия, интерпретации и оценки
Сегментация текста имеет много общего с парцелляцией, однако их нельзя смешивать, так как при __________ элементы, входившие в состав ремы, отъединяются и становятся самостоятельными
Продолжите предложение: Die zuständige Polizei in Anklam teilte mit, der Unfall habe sich im Ostseebad Bansin ______________.
- deutschen Geschichtswissenschaftlern
- noch keine näheren Informationen
- auf der Insel Usedom ereignet
- an Land gebracht
Композиция текста всегда отражает тему и основное содержание текста, традиционно она состоит из заголовка, вступления, основной части и _____________
Установите последовательность предложений в тексте:
- Es kamen jeden Tag Leute, die Obst und Gemüse brachten, der Zahlmeister hatte verschiedene Lieferanten, aber mittwochs kam nur Szarka.
- Sie lenkte selbst ihren kleinen Wagen, saß auf einer umgestülpten Kiste und fuhr nun vorsichtig zwischen den Wagen durch zur Küche hin.
- Sie hieß Szarka, kam immer mittwochs aus einem der umliegenden Dörfer und brachte Obst und Gemüse.
- Schneider blieb stehen und blickte hinaus: in diesem Augenblick fuhr das Mädchen mit dem Obst in den Hof.
Установите последовательность предложений в тексте:
- Er sah im Gras die Fußstapfen von Otten und Feinhals, die das MG in die Jauchegrube geworfen hatten, aber die Oberfläche der Jauchegrube war wieder glatt, ein grünes, fettes Glatt.
- Schneider ging etwas langsamer, als er an dem Blindgänger vorbei musste.
- Schneider ging weiter an den Beeten vorbei, durch die Baumschule, über die Wiese und kletterte den Bahndamm hinauf.
- Diese einundeinhalb Meter schienen ihn unendlich weit hinausgehoben zu haben.
Установите последовательность предложений в тексте:
- Er sagte es fast ohne Betonung, doch mit einer gewissen Freude.
- Drinnen im Zimmer sagte der Hauptmann: „Bjeljogorsche“.
- Er war dunkel, hatte einen dichten schwarzen Bart, sein Kopf war fest umwickelt.
- „Ich werde hingehen“, sagte Schneider.
Wählen Sie die Sätze über die deutsche Rechtschreibung:
- Er war auch Leiter der Arbeitsstelle der Max-Weber-Gesamtausgabe.
- Darüber hinaus war er von 1977 bis 1985 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London sowie Gastprofessor an zahlreichen renommierten Hochschulen im In- und Ausland.
- 1788 Der Sprachforscher Johann Christoph Adelung veröffentlicht das Regelwerk «Vollständige Anweisung zur Deutschen Orthographie».
- Darin behandelt er unter anderem Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung sowie Zeichensetzung. Schriftsteller wie Wieland und Goethe werden von Adelung beeinflusst.
- Schon Bismarck erwies sich als Gegner des verordneten Sprachwandels, und kaum ein Punkt der jetzigen Reform ist nicht schon einmal in früheren Diskussionen aufgetaucht.
Соедините фрагменты предложений:
- Mit seinen 350 Holzschnitten sowie etwa 100 Kupferstichen und Radierungen erhob er die Druckgraphik
- und der Reformation geprägtes Werk wirkte besonders auf die deutschen und niederländischen Künstler der Folgezeit.
- Dürer, Albrecht (1471-1528), deutscher Maler, Zeichner, Kupferstecher und Kunsttheoretiker,
- der zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte gehört.
- Sein von den Gedanken der Renaissance, des Humanismus
- zu einem eigenständigen Ausdrucksmittel und prägte deren formale Entwicklung entscheidend.
Установите последовательность слов в предложении:
- Man hat das Gefühl,
- an dem Kleid!
- als ob man nichts am Körper hat,
- das ist aber das Schönste
Установите связь между термином и определением:
- Das Gesicht des Oberleutnants war müde und traurig, und als er sie jetzt anblickte, blickte er erst auf ihre Orden, dann in ihre Gesichter,
- die waren weit weg, die konnten ihnen nichts wollen.
- Er legte den Packen auf einen wackeligen Gartentisch und fing an, sie einzuteilen, und während sie gezählt und zugewiesen wurden,
- dachten sie alle das gleiche: die Fahrt war ermüdend gewesen, langweilig, zum Kotzen, aber es war nicht ernst gewesen.
- Auch der General, der Oberst, der Hauptmann, sogar der Oberleutnant,
- und er sagte: „Schön“, und nach einer kleinen Pause mit einem Blick auf seine Uhr: „Ihr seid müde, ich weiß, aber ich kann nichts machen — wir müssen in einer Viertelstunde weg“.
Соедините фрагменты предложений:
- Es stauten sich deutsche Wagen, die repariert werden sollten,
- wimmelte nun von deutschen Soldaten.
- Sie fragte ihn einmal, als er fast eine Stunde reglos gesessen hatte,
- den Kopf auf den Armen, mit offenen Augen, woran er eben gedacht habe.
- Die Gasse, bisher recht still und hakenkreuzfrei,
- und Nazisoldaten besetzten die Wirtschaft und fühlten sich dort wie zu Hause.
Верны ли утверждения? А) Знаменитый римский ритор Сократ, автор «Риторических наставлений» в двенадцати книгах, полемизируя с Аристотелем, предлагает иное определение риторики — ars bene dicendi — «искусство говорить хорошо» В) Расцвет классической традиции связан с Александрией, где основывается Александрийская библиотека – Мусейон, в которой собираются рукописи со всех концов эллинистического мира Подберите правильный ответ
- А — да, В — да
- А — нет, В — да
- А — да, В — нет
- А — нет, В — нет
Развертывание текста происходит от данного (темы) к новому (_______), которое, в свою очередь, становится темой нового предложения
Членение высказывания на две части —__________ (данное, известное) и рему (новое, неизвестное) — называется актуальным членением
Установите последовательность слов в предложении:
- einzulassen, damit die Vorstellung
- niemand während der Ouvertüre
- nicht gestört wird.
- Die Logenschließer haben strenge Anweisung,
«…рождение читателя приходится оплачивать смертью Автора», — утверждает
- Ю.М.Лотман
- Ю.И.Айхенвальд
- М.М.Бахтин
- Р.Барт
Основу прогрессии с расщепленной темой составляет двойная ________, компо ненты которой при тематизации образуют исходные точки для развития отдельных тематических прогрессий
Основоположниками структурной лингвистики следует признать
- М.М.Бахтина
- И.А.Бодуэна де Куртенэ
- Я.Гримма
- А.А.Потебню
Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Sie fiel in den Dreck, der vom Haus herunter bröckelte – und zuletzt schossen sie wieder in den Südflügel, besonders lange und wütend; sie lange nicht geschossen hatten, und sie die dünne Wand des Hauses sägten durch, bis vornüberkippte das Gebäude. В) Das stand endgültig fest. Und außer- dem hatte dieser Glanz nur vier Monate gedauert — bis der Krieg kam. Подберите правильный ответ
- А — да, В — нет
- А — да, В — да
- А — нет, В — нет
- А — нет, В — да
Установите последовательность слов в предложении:
- er hatte die Augen zugekniffen und sagte jetzt dreimal hintereinander, mit winzigen Pausen dazwischen: „Jawohl, Herr Oberstleutnant“.
- der Kopf stand in einem dunklen, schmutzig umrahmten Fensterausschnitt, und das Gesicht des Hauptmanns war müde, unrasiert und übellaunig,
- er sah den Kopf des Hauptmanns, hörte nun auch die Stimme lauter;
- Dann fiel ihm ein, dass er die Augen geschlossen hatte, und er schlug sie auf:
Установите связь между термином и определением:
- Jetzt brauchten sie kein Karree mehr zu bilden, und der Hauptmann, der an ihnen vorbeiging, nahm nicht einmal die Hand an die Mütze;
- schmutzigen Fenstern die Sturmgepäcke lagen, grünliche korrekte Pakete, die Koppel daneben mit allem, was dazugehörte: Brotbeutel, Patronentaschen, Spaten und Gasmaske.
- Er nickte nur, machte „hm“, stellte sich vor sie und sagte: „Wir haben nicht viel Zeit, Jungens. Ich werde den Spieß schicken
- und euch gleich zu den Kompanien verteilen lassen“.
- Aber sie hatten an seinem gesunden Gesicht vorbei schon lange gesehen, dass die Gefechtswagen fertig gepackt dort standen und auf den Fensterbänken in den offenen,
- er hatte keine Koppel um, einen Strohhalm zwischen den Zähnen, und sein dickes Gesicht mit den schwarzen Brauen sah gemütlich aus.
Верны ли утверждения? А) По следовательность пропозиций можно заменить на пропози цию, являющуюся общей пропозицией для каждого члена данной последовательности В) Внутрен ний диалог может рассматриваться как средство структу рирования цельности / замысла вне зависимости от устной или письменной формы предъявления текста Подберите правильный ответ
- А — да, В — да
- А — да, В — нет
- А — нет, В — нет
- А — нет, В -да
Выберите имена ученых, представителей мифологической школы в литературоведении:
- А.Н.Пыпин
- М.Мюлер
- А.Кун
- Ф.И.Буслаев
- Г.Гетнер
Автором известного труда «Русский синтаксис в научном освещении» является
- В.Я.Пропп
- А.М.Пешковский
- Ф.Ф.Фортунатов
- О.Есперсен
Установите последовательность слов в предложении:
- eine schwärzliche Spur von Staub um den dünnen Mund,
- und in diesem Gesicht war zu lesen, dass auch diese Schlacht verloren war.
- und dann sah Feinhals das Gesicht des Generals ganz nah: gelb, groß und traurig mit schneeweißen Brauen,
- Die Stille wurde drückender, je näher die Schritte des kleinen Mannes von hinten kamen,
Соедините фрагменты предложений:
- 1521 kehrte er nach Nürnberg zurück,
- arbeitete er mit den bedeutendsten Künstlern seiner Zeit zusammen, wie Lucas Cranach dem Älteren, Albrecht Altdorfer und Hans Baidung (1513-1515, Bayerische Staatsbibliothek, München).
- Das Hauptwerk seiner letzten Schaffensperiode sind die beiden Bildtafeln mit den überlebensgroßen Darstellungen der Vier Apostel (1526, Alte Pinakothek, München),
- die er dem Rat seiner Heimatstadt, mit Inschriften versehen, als Mahnmal gegen Sektierertum und Bilderstürmerei hinterließ.
- Bei diesem Werk, das zu den größten Kostbarkeiten der deutschen Buchillustration zählt,
- wo er am 6. April 1528 starb.
Wählen Sie die Sätze über M.Lermontow:
- Zu Lermontows Werken gehören außerdem die Verserzählung (1840) „Der Novize“; auch: „Der Mzyri“ und das elegante Intrigendrama (1842) „Die Maskerade“, welches u. a. vom bürgerlichen Trauerspiel Lessing’scher Provenienz beeinflusst ist.
- Die Lektüre von Ein Held unserer Zeit inspirierte den irischen Autor James Joyce zum Titel seines Romans Stephen Него.
- Mit seinen Schriften sorgte Lermontow außerdem für eine Wiederbelebung der russischen Volksdichtung, die die liedhafte Melodik seiner Lyrik prägt.
- Humboldt benutzte seine Anwesenheit in Südamerika auch, um Studien über die Sprache der einzelnen Stämme anzustellen, und in seinem Bericht veröffentlichte er auch ein kleines Vokabular über diese Sprache.
- Von Gumana fuhren Humboldt und Bonpland nach Kuba, wo sie sich einige Monate lang bis zum März 1801 aufhielten.
Верны ли утверждения? А) Несколько пропозиций могут образовывать содержательное единство на более высоком (глобальном) уровне В) Об щее содержание текста на более высоком уровне формируется из содержаний отдельных пропозиции Подберите правильный ответ
- А — да, В — да
- А — нет, В -да
- А — да, В — нет
- А — нет, В — нет
Выделяться в составе текста может не только синтагма, но и целое предложение-высказывание. Это явление называют ________ текста
Wählen Sie die Sätze über M.Lermontow:
- Ich lese das neue Buch dieser Schriftstellerin.
- Die von drei unterschiedlichen Erzählperspektiven getragenen fünf Novellen des Buchs schildern den Werdegang und die amourösen Abenteuer des jungen Offiziers Grigorij Aleksandrovitsch Petschorin.
- Ich trage das Klassenbuch ins Dekanat.
- Die letzten drei Abschnitte beschreiben an Hand von Tagebuchnotizen die Begebenheiten aus Sicht des Helden selbst, der sich, über sein Dasein reflektierend, als unsteter und tragischer Charakter einführt.
- In dieser Zeit entstand auch sein berühmter autobiographischer Roman (1840) „Ein Held unserer Zeit“.
Установите связь между термином и определением
- изотопическая сеть текста
- тип тематической про грессии, для которого характерно на личие одной темы, повторяющейся в каждом предложении (высказывании) текста. Тем самым одна и та же тема, пронизывая весь текст (фрагмент текста), связывает его воедино
- актуальное членение
- членение высказывания на две части — тему (данное, известное) и рему (новое, неизвестное)
- прогрессия со сквозной темой
- это совокупность семантических отношений между отдельными лексемами, что позволяет установить когнитивные связи между отдельными, иногда достаточно удаленными друг от друга компонентами текста
Последовательность, при ко торой рема предшествует теме, В.Матезиус называл «___________ порядком»; в этом случае рема выдвигается в нача ло предложения, что придает ей особую значимость
Соедините фрагменты предложений:
- 1901 Die zweite Orthografische Konferenz in Berlin wird im Gegensatz
- des deutschen Schrifttums auf einheitliche Rechtschreibregeln.
- Das Werk setzt sich im gesamten Reichsgebiet durch,
- gilt aber noch nicht offiziell als Norm.
- Die Teilnehmer einigen sich erstmals in der Geschichte
- zu ihrer ersten Auflage ein Erfolg.
Композиция текста всегда отражает тему и основное содержание текста, традиционно она состоит из заголовка, ________, основной части и заключения
Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Zwischen den niedrigen Bäumen und den kleinen Häusern war das Pflaster holprig, aber er es nicht spürte. В) Aber sie hatte nie mit ihm geschimpft, eine stille Frau, die auch nichts sagte, als er das Studium drangab, um Pullover zu verkaufen. Подберите правильный ответ
- А — да, В — нет
- А — да, В — да
- А — нет, В — да
- А — нет, В — нет
Допущены ли ошибки в построении предложения? А) Dorthin hielten sie ihre Rohre gerichtet, aber Schneider sah sie nicht. В) Und zugleich beneidete er ihn. Подберите правильный ответ
- А — да, В — нет
- А — нет, В — да
- А — нет, В — нет
- А — да, В — да